Der TSV Owen sorgt mit dem 30:22 (12:11) Heimerfolg gegen den VfL Kirchheim zum Saisonstart für die erste Überraschung der neuen Saison. 400 Zuschauer sahen zunächst eine hart umkämpfte erste Spielhälfte, ehe sich die „Auener Jungs“ im zweiten Spielabschnitt entscheidend absetzen konnten. Am Ende gingen die Teckstädter als verdienter Sieger vom Platz.

Mit 15 Minuten Verspätung startete die Partie in der Owener Teckhalle und versprach von Beginn an viel Spannung. Mit viel Intensität und Einsatz gingen die beiden Lokalrivalen von Beginn an zur Sache, wobei die Kirchheimer Mannschaft in der Anfangsphase die Nase vorne hatte. Julian Mikolaj eröffnete den Torreigen für seine Farben zum 1:0 für Kirchheim. Im Gegenzug konnte Sebastian Kerner zwar postwendend ausgleichen, doch das Team von Engelbert Eisenbeil war weiter am Drücker. Über 3:4 und 5:7 waren seine Mannen zu Beginn stets in Führung. In Spielminute 18 konnte das Owener Publikum dann eine erfreuliche Premiere bestaunen. Owens Spielertrainer Steffen Klett markierte nach langer Leidenszeit sein Premierentor per sehenswertem Schlagwurf zum 7:8 Anschlusstreffer.  Sein Tor war gleichzeitig auch die Initialzündung dafür, dass die „Auener Jungs“ nun immer besser ins Spiel kamen. Beim 11:10 gingen die Teckstädter erstmals in Führung, doch Kirchheims Youngster Thimo Böck konterte postwendend aus dem Rückraum zum 11:11 Ausgleich. Der letzte Treffer vor der Halbzeitpause war denn den Gelbhemden vorbehalten. Sebastian Kerner war wieder zum 12:11 Pausenstand erfolgreich.

Der zweite Spieldurchgang sollten dann jedoch den „Auener Jungs“ vorbehalten sein. Man merkte den Kirchheimern nach dem Seitenwechsel deutlich das Fehlen der beiden Führungskräfte Rudolph und Sadowski an, was jedoch keineswegs die ansprechende Leistung der Owener schmälert. Bis zum 15:15 waren die Kirchheimer noch auf Tuchfüllung mit den Teckstädtern. Kirchheims Torhüter David Pisch nutzte einen schnellen Ballgewinn und den siebten Feldspieler der Owener zu einem schnellen Tor aus. Fortan waren jedoch Klett und Co. am Drücker. Ein Zwischenspurt von vier Toren in Folge brachte den Teckstädtern die Führung zum 19:15 ein. Ein kurzer Zwischenspurt den Kirchheims Coach Eisenbeil mit einer Auszeit unterbrechen wollte. Das gelang seiner Mannschaft jedoch lediglich zwischenzeitlich. Gestützt durch einen starken Torhüter Florian Einselen im Gehäuse der Owener, ließ die Abwehr der „Auener Jungs“ nun nur noch sehr wenig Spielraum für den Kirchheimer Angriffsmotor. Beim 24:17 durch Raphael Schmid vom Kreis, hatten die Gelbhemden ihren Vorsprung erstmals auf sieben Tore ausgebaut. Dieser sollte auch bis zum Ende hin weiter bestand haben. Fabian Weber markierte wenige Sekunden vor Spielende den letzten Treffer für Kirchheim zum 30:22 Endstand.

Die Mannschaft von Steffen Klett sorg mit dem Heimerfolg am ersten Spieltag damit für die erste dicke Überraschung der noch jungen Saison. Zwar war das Team von Eisenbeil nicht in Vollbesitz seiner Kräfte, doch die „Auener Jungs“ zeigten eine ansprechende Leistung zum Saisonstart. Auch wenn das erste Lokalderby auch nur zwei Punkte verspricht, nehmen Klett und Co. den doppelten Punktgewinn gerne mit auf ihrem Weg zum Klassenerhalt.

Während es für die Kirchheimer Mannschaft bereits am kommenden Wochenende gegen TEAM Esslingen weitergeht, hat der TSV Owen ein spielfreies Wochenende vor der Brust. Für die Teckstädter geht es in zwei Wochen gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Köngen weiter.

TSV Owen:

Reckziegel, F.Einselen – Bäuchle (1), Kerner (4), M.Raichle, Jauss, Schmid (6), Thum, S.Klett (3), B.Klett (10/3), Fischer (1), Büchele (5), H.Raichle

VfL Kirchheim:

Pisch (1), O.Latzel – S.Latzel (1), Müller (1), Weber (5), Mezger,  Pradler, Mikolaj (7/2), Böck (3), Zoll, Schwarzbauer, Keller (3), Real (1), Sadowski