Der TSV Owen bezwingt den TV Altbach in einem von den beiden Offensivreihen geprägten Spiel auswärts mit 40:35 (20:17). Mann des Tages auf Seite der ersatzgeschwächten Teckstädter war mit sage und schreibe 20 Toren Kapitän Bastian Klett.

Neben Tobias Bäuchle und Raphael Schmid musste Trainer Steffen Klett kurzfristig eine weitere Hiobsbotschaft hinnehmen. Sebastian Kerner wird den „Auener Jungs“ mit einem Außenbandriss im Sprunggelenk in den kommenden Wochen fehlen. Wie schmerzlich der Ausfall des Abwehrchefs wiegt, konnte man bereits in der Partie in Altbach beobachten. Nichtdestotrotz ist es dem TSV Owen sehr gut gelungen die Ausfälle zu kompensieren und „eines der schwersten Auswärtsspiele“, wie es Steffen Klett vorab betitelte, erfolgreich zu bestehen.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Kontrahenten. Bereits in der Anfangsphase hatte Owens Toptorschütze Bastian Klett sein Visier glänzend eingestellt, so dass die Partie bis zum 7:7 nach 10 Minuten völlig offen war. Durch ein äußerst effizientes Angriffsspiel und viele schnelle und einfache Tore gelang es den „Auener Jungs“ in der Folgephase sich leicht abzusetzen. Beim 15:11 nach 21 Minuten schaffte es die Mannschaft von Steffen Klett erstmals mit vier Toren in Führung zu gehen. Auf Altbacher Seite zog jedoch Routinier Lars Rupp auch exzellent die Fäden im Angriffsspiel der Heimmannschaft, sodass anschließend beim Spielstand von 20:17 die Seiten gewechselt wurden.
Doch auch nach der Halbzeitpause fehlte den Teckstädtern zunächst die nötige Aggressivität in der Defensive. In Minute 39 waren die Altbacher wieder auf Tuchfüllung und hatten den Rückstand auf 25:24 verkürzt. Die Teckstädter kämpften sich nun jedoch ihrerseits auch wieder ins Spiel zurück und es entwickelte sich eine offene Partie. Acht Minuten vor dem Ende waren die Gelbhemden immer noch mit einem Tor in Front und Hannes Raichle läutete mit seinem Treffer zum 34:32 die „Crunch-Time“ ein. Die „Auener Jungs“ sollten auch in der Schlussphase nun den längeren Atem haben. Mit einem kurzen Zwischenspurt zum Ende der Partie stellten die Teckstädter nun die Weichen auf Sieg. Der letzte Treffer war ebenfalls dem Mann des Tages vorbehalten. Bastian Klett vollstreckte einen herrlichen Kempapass zum 40:35 Endstand.

Auf Owener Seite war die große Erleichterung über die beiden sehr wichtigen Auswärtspunkte nach Spielende deutlich spürbar. Ein bedeutender Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten, auch wenn bis zum kommenden Wochenende noch viel Arbeit auf die „Auener Jungs“ wartet. Denn dann steht bereits das nächste Lokalderby auf dem Programm, wenn die Tecksieben am nächsten Sonntag den TSV Weilheim in der Teckhalle erwartet.

TSV Owen:

U.Raichle (1), F.Einselen – Fischer (3), Büchele (5), B.Klett (20/4), M.Raichle (2), Thum, S.Klett (2), Hartmann, H.Raichle (5), Jauss, C.Einselen (2)