Die Damen des TSV Owen halten durch den Auswärtssieg in Neuffen Kontakt zu der Spitzengruppe der Liga und konnten somit den vierten Sieg in Folge für sich verbuchen.

Wie so oft verlief der Beginn der Partie alles andere als zufriedenstellend für die Teckstädterinnen. Schnell lagen die Gäste mit 3:1 im Hintertreffen und liefen diesem 2-Tore-Rückstand bis zur 12. Minute hinterher. In der Abwehr mangelte es an Absprache und Konzentration, was Neuffen immer wieder zu einfachen Toren verhalf. Was dann aber folgte waren wohl die besten 10 Minuten der Owenerinnen im gesamten Spielverlauf. Zwischen der 12. Und 22. Minute klingelte es insgesamt 9 Mal im Gehäuse der Neuffenerinnen. Jeder Wurf schien plötzlich seinen Weg ins Ziel zu finden, wohingegen die Gäste selbst lediglich zwei Tore zuließen. Vor allem durch in der Abwehr eroberte Bälle, durch ein schnelles Spiel nach vorne und durch das Nutzen der zweiten Welle wurden Würfe in Tore umgemünzt. In der 21. Spielminute verwandelte die stark aufspielende Ann-Christin Baumann einen 7-Meter zum 9:15, was ein scheinbar beruhigendes Polster bedeutete. Wie wichtig diese starke Phase für die Gäste sein sollte, zeigte sich im weiteren Spielverlauf. Mit einem Halbzeitergebnis von 14:18 ging es in die Kabinen.

Nach der Halbzeit pendelte sich der Vorsprung der Gäste zunächst bei 4 Toren ein. Bis zu 48. Minute wechselten sich die Mannschaften mit dem Tore werfen ab (23:27). Beide Abwehrreihen zeigten oftmals Lücken und Unkonzentriertheit, der Vorsprung für den TSV Owen schien jedoch einigermaßen beruhigend. Die dann folgende Manndeckung von Christine Waalkens brachte das Spiel der Gäste ins Stocken. Technische Fehler, die die Neuffenerinnen durch Tempogegenstoßtore für sich zu nutzen wussten und Nachlässigkeiten in der Abwehr, wären der die Mannschaft beinahe teuer zu stehen gekommen. Innerhalb von gerade mal drei Minuten egalisierte Neuffen den Rückstand und glich in der 51. Minute durch Larissa Lonsinger zum 27:27 aus. Die Teckstädterinnen schienen zunächst kurz beeindruckt von dem Druck, den die Heimmannschaft in dieser Phase aufbaute. Trainer Jogi Weller sah sich zu diesem Zeitpunkt gezwungen eine Auszeit zu nehmen, zum einen um den Lauf der Neuffenerinnen zu unterbrechen, zum anderen um die eigene Mannschaft wieder wach zu rütteln. Die kurze Unterbrechung verfehlte ihre Wirkung nicht. Der TSV schlug im Anschluss mit vier Toren in Folge zurück. In dieser spielentscheidenden Phase waren es auf Owener Seite vor allem Sara-Maria Mosca und Viktoria Thum, die ihre Mannschaft durch sehenswerte Tore wieder auf die Siegerstraße brachten.

Am Ende durften sich die Owenerinnen über 2 verdiente Punkte freuen und sehen nun dem anstehenden Heimspiel gegen den SKV Unterensingen am kommenden Samstag, den 21.01.17, positiv entgegen. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Teckhalle.

D. Waalkens; Mosca (5), Abdic, Rudy (4), Thum (5), Maier (1), Schmid (2), Hofmann (1), Essig, Baumann (10/5), C. Waalkens (4)