Am vergangenen Sonntag gewann die zweite Mannschaft des TSV Owen mit einer überzeugenden Leistung bei der Reserve des TSV Neuhausen/Fildern mit 30:34. Damit konnte man zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ergattern.

Die Partie gestaltete sich zu Beginn der ersten Halbzeit ziemlich ausgeglichen. Mit einer auf den Gegner abgestimmten Abwehrformation, wollte Spielertrainer Dotschkal das Spiel des starken Rückraums der Neuhausener frühzeitig unterbinden. Das klappte im Gegensatz zum Hinspiel viel besser und es wurde wenig zugelassen. Im Angriff zeigten sich die Owener Spieler geduldig und konnten sich so Tor für Tor herausspielen. Die solide Abwehrleistung führte auch dazu, dass man gut in die Gegenstöße kam und einfache Tore erzielt wurden. Vier Minuten vor Ende der ersten Halbzeit war der Spielstand noch ausgeglichen. Ein 4:0 Lauf der Owener führte dann zum Halbzeitstand von 13:17. Entsprechend selbstbewusst begaben sich die Spieler auf den Weg zur Kabine, wo der Trainer die richtigen Worte fand, um die Konzentration und Ruhe seines Teams hochzuhalten.

Die Führung konnte über die komplette zweite Halbzeit gehalten werden. Einige Zeitstrafen führten allerdings dazu, dass der Aufstiegsaspirant aus Neuhausen in der 40. Spielminute kurzzeitig bis auf ein Tor zum 21:22 aufholte. Die zu diesem Zeitpunkt genommene Auszeit der Owener zeigte die gewünschte Wirkung und die Teckstädter konnten die Führung wieder sukzessive ausbauen. Gegen die zunehmend offensivere Abwehr der Neuhausener tat sich der Owener Angriff schwer, fand aber um den achtfachen Torschützen Matthias Köbel immer wieder die Lücke in der Verteidigung. Deshalb konnten die Gastgeber den Auswärtssieg der Owener „Zweiten“ nicht mehr verhindern. Spieler und Fans bejubelten das Überraschungsergebnis nach Ertönen der Anzeigetafel. Ermöglicht wurde dieser wichtige Sieg durch die Leidenschaft und den Willen jedes einzelnen Spielers, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Das Ergebnis zeigt, was alles möglich ist, wenn die Einstellung stimmt.

Den Schwung gilt es nun mitzunehmen, um gegen die direkte Konkurrenz aus Ebersbach am kommenden Samstag den nächsten Sieg verbuchen zu können. Die Mannschaft bedankt sich für die zahlreiche Unterstützung der mitgereisten Owener Fans.

TSV Owen: Lipp, Buchholz – Bem (1), Vogel (3), Wenzel (4), Annen (4), Köbel (8), Dotschkal (2), Häußler (2), Huber (4/4), Müller (5), Kiedaisch, Ruß (1), Busch