Liebe Handballfreunde,

was haben so ziemlich alle Ballsportarten gemeinsam? Man kann sie nur mit mehreren Personen – im Team - spielen!

Erfolg hängt dabei dann nicht nur vom Einzelnen ab. Es kommt auf alle Beteiligten, das ganze Team an. Wenn man nur an sich selbst denkt und den eigenen Vorteil im Blick hat, ist man hier nicht gefragt. Gemeinsames Arbeiten für das angestrebte Ziel ist angesagt und gilt es umzusetzen. Auf dem Spielfeld aber auch daneben. Teamsport im Verein lebt vom Zusammenhalt.

In einem Verein wie dem TSV Owen und insbesondere der Abteilung Handball, ist das Miteinander als Grundvoraussetzung selbstverständlich. Hier arbeitet man in allen Bereichen „Hand in Hand“, denn sonst wäre das sportliche und auch das „festliche“ Pensum, das den TSV-Abteilung Handball zu einer festen Größe im Gemeindeleben macht, nicht zu leisten. Beim „schaffen“ sind nicht nur alle Altersklassen sondern auch die aktiven und passiven Mitglieder vertreten. Das nenne ich Engagement für die gemeinsame und gute Sache.

Das ist ein „Pfund“ an Engagement, mit dem der TSV Owen – Abteilung Handball aufwarten kann. Damit dürfte es in der kommenden Saison auch möglich sein „zu punkten“. Das heißt, man setzt sich in der jeweiligen Liga  durch und sichert seine Position. Sicherlich ist dabei auch der ein oder andere Blick „nach oben“ erlaubt, denn Ziele gilt es zu setzen und daraufhin zu arbeiten.

Für die kommende Spielrunde wünsche ich uns deshalb wieder spannende, faire und verletzungsfreie Spiele in und außerhalb Owens. Den Spielerinnen und Spielern natürlich auch wieder eine gesunde Spielzeit 2012/2013. Darüber hinaus danke ich allen Engagierten, d.h. von den Kindern und Jugendlichen über die Aktiven bis hin zu den „Best Agern“ und auch den passiven Gruppierungen der Handballabteilung. Alle leisten ihren besonderen und wichtigen Part im Abteilungs- und Vereinsleben. Eines ist nämlich sicher, Owen würde ohne den TSV Owen -Abteilung Handball auf jeden Fall so Einiges fehlen. Das gilt für den sportlichen, gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Bereich.

Im Namen der Stadt Owen sowie der Stadträtinnen und Stadträte und mir persönlich danke ich dafür, dass Sie sich mit einem Höchstmaß an Verantwortung und sozialer Kompetenz in solch außergewöhnlichem Maß engagieren. Das ist für unser Owen von größtem Wert.

Abschließend darf ich uns allen eine spannende Handballsaison 2012/2013 wünschen und Sie, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, ganz herzlich in unserer Teckhalle begrüßen.

Verena Grötzinger