Der TSV Owen gewinnt das Lokalderby gegen die SG Lenningen in der ausverkauften Teckhalle mit 25:22. Nach dem 16:10 zur Halbzeit hatte sich die SG zurück ins Spiel gekämpft und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben. Im mit großer Spannung erwarteten Derby konnte allerdings keines der beiden Teams spielerisch überzeugen. Das Nachbarschaftsduell war geprägt von Kampfgeist, guten Abwehrreihen und starken Torhütern. Die SG Lenningen musste ohne den verletzten Christoph Baumann in die Partie gehe. Auf Owener Seite fehlten sowohl Benjamin Kazmaier (Ellenbogen) als auch Lars Kirchner (Grippe). Christoph Hoyler schaffte trotz eines Geschäftstermins noch eine Punktlandung zum Anpfiff. Auf Owener Seite vervollständigten Routinier Burkhard Blumauer und Haudegen Sascha Faustmann das Aufgebot. Unter den Augen der beiden Bürgermeister Roser und Schlecht starteten beide Mannschaften eher vorsichtig in die Begegnung. Steffen Kazmaier eröffnete per Strafwurf das Torewerfen. Auf Owener Seite war Heiko Hoyler für den Ausgleich verantwortlich. Hüben wie drüben konnten die Torhüter Sven Lamparter und Bastian Reckziegel mit starken Paraden überzeugen. So stand es Mitte des ersten Durchgangs gerade einmal 6:6. Ein Doppelpack des Duos Meißner/Schmidt brachte die Herzogstädter erstmals mit zwei Toren in Führung. Lenningens Trainer Holger Kiedaisch bat daraufhin zur Auszeit an die Bank. Er brachte zum ersten Mal nach seiner langen Verletzungspause Marc Segeritz im rechten Rückraum. Sein Treffer zum 10:8 brachte Lenningen wieder auf Tuchfühlung. Dann wohl die stärkste Phase des TSV. Aus einer sicheren Abwehr gestaltete Owen geduldig seine Angriffe und konnte erfolgreich abschießen. Da die SG den Ball bis zur Pause nur noch zweimal im Owener Gehäuse unterbringen konnte, nahm Owen einen komfortablen 16:10 Vorsprung mit in die Kabine. Doch wer da schon an eine Vorentscheidung dachte, wurde nach dem Wiederanpfiff schnell eines besseren belehrt. Lenningen kam hochmotiviert aus der Halbzeit. Jochen Leitner brachte die SG beinahe im Alleingang zurück ins Spiel. Er erzielte acht seiner neun Treffer im zweiten Durchgang. Owen - nun schwer unter Druck - hatte im Angriff technische Fehler und Fahrkarten zuhauf zu beklagen, während die Tälesnachbarn den Rückstand binnen weniger Minuten egalisierten. Schon beim 17:16 war die SG wieder dran und hatte den mentalen Vorteil auf ihrer Seite. In der 46. Minute konnte Lenningen dann ausgleichen um in der Folge sogar auf 19:21 davonzuziehen. Doch auch Owen zeigte nun Moral und nahm den Kampf an. Gestützt auf tolle Reflexe von „Matze“ Carrle rappelten sich die Gelbhemden wieder hoch. Nach dem 21:21 war die Spannung in der Teckhalle beinahe mit den Händen greifbar. Die Anhänger der beiden Mannschaften sorgten nun für mächtig Stimmung und feuerten ihre Teams lautstark an. Christoph Winkler brachte seine Farben nach einen schönen Solo wieder in Führung. Die SG Lenningen scheiterte an der Owener Defensive und musste in Unterzahl das 23:21 durch „Stoffel“ Hoyler hinnehmen. Lenningen aber weiterhin mit beeindruckendem Kampf. Daniel Brugger verkürzte per Konter 50 Sekunden vor dem Abpfiff auf 23:22. Im Gegenzug bekam Owen einen Strafwurf zugesprochen. Heiko Hoyler als Mann ohne Nerven überwand Sven Lamparter per Heber zum umjubelten 24:22. Lenningen war im direkten Gegenzug ohne Erfolg und musste mit dem Schlusspfiff noch das 25:22 hinnehmen.

Die SG Lenningen steht nun mit 7:13 Punkte im hinteren Mittelfeld und konnte den Aufwärtstrend der letzten Wochen nicht fortsetzen, während der TSV Owen nach zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist und weiterhin im Spitzentrio vertreten ist.

TSV Owen:
Carrle, Reckziegel; Baisch, Blumauer, Dunkel (3), C. Hoyler (2), H. Hoyler (5/2), Krüger (1), Meißner (3), Schmidt (3), Sigel, Wahl (3/1), Winkler (5/1)

SG Lenningen:
S. Lamparter, Born; Kazmaier (1/1), Braunwarth (2), Kirschmann (1), Leitner (9), Segeritz (2), J. Lamparter (1), Schwohl, Renz, C. Wiesinger (3/1), J. Wiesinger, Brugger (3), Austen