HSG Oberkochen/Königsbronn - TSV Owen 31:35 (14:14)

Wieder einmal überzeugt der TSV Owen in der Handball Verbandsliga mit Kampfgeist und guter Moral. Dank einer starken letzten Viertelstunde hatte der Verfolger HSG Oberkochen/Königsbronn beim 35:31 das Nachsehen.

Viel Spannung und reichlich Tore gab es beim Spiel des Tabellendritten (HSG mit 13:7 Punkten) gegen den Tabellenzweiten (TSVO 14:4). Das Toppspiel des Wochenendes bot dazu noch einen hohen Unterhaltungswert. Owen war mit einigen Personalsorgen in die Partie gegangen und hatte zu Beginn Mühe, den stürmisch auftretenden Gastgebern zu folgen.

Die ersten Spielminuten waren jedoch von Nervositäten geprägt. Hüben wie drüben wurde Bälle vertändelt oder ansatzlos ins Seitenaus befördert. Da sich bis zur 10. Minute lediglich die beiden Torhüter erfolgreich in Szene setzen konnten war beim 2:4 noch nicht viel passiert. Dann kam jedoch Bewegung in die Partie. Der 4:5 Anschlusstreffer des TSV Owen schien der Startschuss für den Tempohandball der Ostälbler. Ballgewinnen nutzen diesen um schnell nach vorne zu spielen und so den Erfolg zu suchen. Das wurde belohnt. Owen war im Angriff völlig von der Rolle und sah im Nu das 4:10 auf der Anzeigetafel. Da Reiner Kerzinger auf der Owener Bank schon vorher versucht hatte das Owener Spiel in geordnetere Bahnen zu lenken konnte auch keine Auszeit die HSG stoppen.

Doch Owen zog sich am eigenen Schopfe zurück in die Partie. Eine Traumkombination der Hoyler-Connection, die Christoph vom Kreis abschloss, läutete die Aufholjagd ein. Christoph Winkler glänzte als sicherer Strafwurfvollstrecker und Heiko Hoyler mit satten Würfen. Owens Zwischensprint bescherte den 9:10 Anschlusstreffer. Auch von einem Doppelpack der HSG ließ sich Owen nun nicht mehr aus dem Konzept bringen. Dank starker Abwehr konnte Owen bis zur Pause wieder ausgleichen.

Nach der Halbzeit dann die Minuten des Markus Wahl. Im ersten Durchgang fast abgetaucht hatte er beim Pausentee Kraft getankt. Drei Treffer von „Toga“ Wahl bescherten den Gelbhemden die 19:15 Führung. Nun wachten auch die rund 400 Zuschauer auf. Vor allem die Anhänger der HSG wollten das Heimteam wieder nach vorne bringen. Unter großem Jubel konnte Oberkochen/Königsbronn dann auch wieder zum 20:20 ausgleichen. Als die Mannschaft von der Ostalb gar mit 20:21 vorlegte stand die Halle Kopf. Doch sowohl die Owener Zuschauer, als auch die Spieler nahmen den Kampf an. Doch bis zum 25:25 konnte sich keine Seite einen Vorteil erarbeiten. Erst als Owen in der Abwehr wieder konzentrierte zu Werke ging, konnte man sich absetzen.

Christoph Hoyler war am Kreis kaum zu bremsen und netzte zum 30:25 ein. Doch auch neun Minuten vor dem Abpfiff wollte sich die HSG nicht geschlagen geben. Beim 31:28 drohte das Spiel nochmals zu kippen. Dank des achten sicher verwandelten Strafwurfs von Coach Christoph Winkler konnten die Gastgeber jedoch nicht weiter verkürzen. Owen ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und hatte das Spiel beim 35:29 zwei Minuten vor dem Ende dann entschieden. Die verbleibende Zeit konnte die HSG dann noch zu einer kleinen Ergebniskosmetik nutzen.Somit geht der TSV Owen als Gewinner aus diesem Duell der beiden Aufsteiger und steht weiter hinter dem TV Plochingen auf Rang 2.

Schon in drei Tagen muss der TSV Owen diesen Platz verteidigen. Am ungewohnten Freitagabend gastiert das Team Esslingen in der Teckhalle.

Spielbeginn : Freitag, 01.12.2006 um 20.15 Uhr Teckhalle

TSV Owen:

Carrle, Reckziegel; Dunkel (2), H. Hoyler (7), C. Hoyler (6), Krüger (4), Meißner (1), Schmidt (1), Sigel, Wahl (6), Winkler (9/8)