TSV Owen - Team Esslingen 26:28 (14:14)

Eine schwache Vorstellung beendet den Aufwärtstrend des TSV Owen. Beim Heimspiel gegen das Team Esslingen musste sich die Tecksieben mit 26:29 (14:14) geschlagen geben.

Am ungewohnten Freitagabend präsentierte sich der TSV Owen völlig von der Rolle und musste sich am Ende zwar etwas unglücklich aber nicht unverdient mit der Niederlage abfinden. Dabei ließ Owen vor allem den Einsatz und die Leidenschaft der ersten Rundenspiele vermissen. Noch ärgerlicher macht die Niederlage, dass das Team Esslingen an diesem Abend ein durchaus schlagbarer Gegner gewesen wäre.

Owen begann schon in den ersten Minuten nervös und unkonzentriert. Bälle landeten im Seitenaus und auch in der Abwehr packte der TSV nicht entschlossen genug zu. Markus Wahl erzielte mit seinem dritten Treffer immerhin noch das 4:4 und konnte Owen so im Rennen halten. Doch auch in der Folge hatte das Team immer wieder die Nase vorn. Vor allem Volker Rausch auf der Halbrechten Angriffsseite brachte die Deckung der Gelb-Schwarzen ins Schwitzen. Seine Würfe und Kreisanspiele sorgten für Bewegung im TSV Tornetz. Beim 7:9 konnte sich Esslingen erstmals absetzen.

Nachdem Lars Kirchner schon nach wenigen Spielminuten mit einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden musste, stellte Reiner Kerzinger die Owener Defensive auf eine 6:0 Variante um. Dieser Schachzug war dann auch erfolgreich. Eine gute Abwehr und drei TSV Treffer in Folge brachten die ersten Owener Führung der Partie. Doch Esslingen ließ nicht locker. Ein Rausch-Strafwurf brachte den Ausgleich und beendete Gleichzeitig den Owener Zwischenspurt.Während Owen offensiv halbwegs mithalten konnte und durch geduldiges Spiel zum Erfolg kam, waren die Glücksmomente in der Deckung eher seltener Natur.Ein weiterer Abwehr-Blackout ermöglichte es den Gästen vor der Halbzeit noch zum 14:14 auszugleichen.

Auch nach der Pause blieb die Partie ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zum 19:19 entscheidend absetzen. Auf Owener Seite sorgten Christoph und Heiko Hoyler für die Tore, während beim Team Dominik Merkle Akzente setzte. Auch die beiden Torhüter - Horst Patek beim Team und Bastian Reckziegel beim TSV - standen nun mehrfach im Blickpunkt und retteten für ihre Farben. Vor allem die Owener Angreifer waren nicht in der Lage die zahlreichen Möglichkeiten im Esslingen Gehäuse unterzubringen und so in zählbares umzuwandeln. Diesen Schwachpunkt nutzten die Gäste zur 21:19 Führung.

Der TSV Owen erwachte nun endlich zum Leben. In der Folge schafften es Heiko Hoyler und Benjamin Kazmaier mit ihren Würfen zum 23:23 auszugleichen. Nach zwei Gegentoren zeichneten die beiden dann auch für das neuerlich 25:25 Unentschieden verantwortlich. Doch dann war wieder Sendepause im Owener Angriff. Vor allem von Außen scheiterten die Gelbhemden mehrfach an Horst Patek. Esslingen nutzte einen Ballgewinn um per Konter das vorentscheidenden 25:28 zu erzielen. In der verbleibenden Minute gelang beiden Mannschaften jeweils noch ein Treffer, so dass es am Ende das Team Esslingen war, das beim 26:29 den doppelten Punktgewinn in der Teckhalle feiern konnte.

Der TSV Owen verpasst somit die Chance sich in der Verbandsliga vorne zu etablieren. Will man auch in der Rückrunde noch oben in der Tabelle mitmischen sind bis zur Weihnachtspause auf jeden Fall zwei Siege Pflicht.

TSV Owen:

Carrle, Reckziegel; Dunkel (1), H. Hoyler (5), C. Hoyler (5), Kazmaier (3), Kirchner (1), Krüger (1), Meißner (2), Schmid, Schmidt, Sigel, Wahl (5), Winkler (3/1)