TSV Owen - TV Steinheim 37:29 (16:12)

Mit einem Heimerfolg startet der TSV Owen ins neuen Handballjahr 2007. Beim klaren 37:29 (16:12) gegen den TV Steinheim überzeugte die Tecksieben mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und guter Chancenauswertung.

Im ersten Durchgang sorgten 10 Minuten mit einer starken Deckungsarbeit für den nötigen Vorsprung, der Dank des durchsetzungsstarken Angriffs nie mehr in Gefahr geriet. Dank der beiden sehr souverän und konsequent leitenden Unparteiischen vom TV Möglingen blieb die doch körperbetont geführte Partie auch immer im sportlichen Rahmen.

Der heilenden Hand von Rainer Strass war es zu verdanken, dass die Hausherren mit komplettem Kader in die Partie starten konnten. Er versorgte bei etlichen TSV Akteuren noch Blessuren aus dem alten Jahr. Manuel Dunkel egalisierte dann von Rechtsaußen den ersten TVS Treffer zu 1:1. Schon zu Beginn entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beiden Mannschaften mit offenem Visier ins Rennen gingen und munter nach vorne spielten. Owens Spielertrainer Christoph Winkler erzielte mit seinem Treffer dann die 5:3 Führung für den TSV. Doch die wurfstark besetzten Gäste von der Ostalb ließen nicht locker. Treffer aus dem Rückraum und vom Kreis offenbarten Abstimmungsschwierigkeiten in der Hintermannschaft des Gastgebers. Bis zum 8:8 nach 17 Minuten war die Partie völlig offen.

Dann konnten sich die Gelbhemden vor allem in der Deckung erheblich steigern. Zusammen mit dem eingewechselten Matthias Carrle wurde die TSV Abwehr für die Gäste unbezwingbar. So konnte Owen von 11:10 auf 16:10 davonziehen. Markus Wahl und Heiko Hoyler sorgten für die Erfolgserlebnisse. Lediglich in den letzten beiden Minuten vor der Pause musste die Tecksieben nach ungenauen Pässen noch zwei Gegentore hinnehmen. Mit einem verdienten 16:12 Vorsprung ging es dann in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert. Die Gäste aus Steinheim fanden kein Mittel um die Owener Offensiv-Power zu stoppen. Dann eine Schrecksekunde für die Herzogstädter. Spielertrainer Christoph Winkler verletzte sich bei einer Angriffsaktion am Oberschenkel und musste fortan die Partie von der Bank verfolgen. Doch selbst als der TSV in der 38. Minute mit nur drei Feldspielern agieren konnte, setzte sich Felix Krüger auf Linksaußen durch und konnte nur Siebenmeterreif gebremst werden. Steinheimes Angreifer setzten den Ball im Gegenzug an die Querlatte und mit vier Mann auf dem Parkett wuchtete Heiko Hoyler den Ball zum 21:15 in die gegnerischen Maschen. Auch im weiteren Spielverlauf fand die Bank der Gäste keine taktischen Maßnahmen und das druckvolle Angriffsspiel des TSV zu unterbinden. Auch die Kreisläuferachse Lars Kirchner und Christoph Hoyler konnte sich durch Treffsicherheit mehrfach auszeichnen.

Das 29:21 in der 46. Minute war schon mehr als eine Vorentscheidung. Das lag nicht nur an dem Vorsprung des TSV, sondern viel mehr and der Art und Weise, wie Owen die Partie dominierte. Die Schlussviertelstunde dann ganz im Zeichen der Offensivabteilungen. Beide Mannschaften wechselten sich im Torewerfen beinahe ab und konnte Owen die Partie über 33:24 sicher zum 37:29 Endstand nach Hause schaukeln.Die zahlreichen Zuschauer sahen mit alleine 38 Toren im zweiten Durchgang eine unterhaltsame Begegnung in welcher der TSV Owen sich gegenüber den Patzern zum Vorjahresende stark verbessert präsentierte. Doch bevor sich Owen während der WM Pause auf diesen Lorbeeren ausruhen darf steht noch die Auswärtspartie in Bartenbach auf dem Spielplan. Will Owen auch weiterhin vorne mitmischen, ist ein Sieg bei den Göppinger Vorstädtern Pflicht.

TSV Owen:
Carrle, Reckziegel; Baisch (3), Dunkel (1), H. Hoyler (10/2), C. Hoyler (3), Kazmaier (1), Kirchner (3), Krüger (1), Meißner (1), Schmidt (3), Sigel, Wahl (5), Winkler (6/1)

TV Steinheim:
M. Schuler, Sprinzl; Junginger, J. Müller (3), S. Müller (4), Wurelly (6/1), C. Schuler (2), Mühlberger (3), T. Nissle (4), Huter (5), K. Nissle (2), Neher, Speiser

Schiedsrichter: Krämer/Stambolija (TV Möglingen)