TSV Bartenbach - TSV Owen 30:35 (14:14)

Alles im Lot beim TSV Owen im Handballjahr 2007. Auch aus der zweiten Verbandsligapartie in diesem Jahr gegen den TSV Bartenbach ging der Tälesexpress als Sieger hervor. Beim 35:30 sammelte Owen wertvolle Punkte im Rennen um die vorderen Plätze.

Wie Owens Trainer Christoph Winkler prophezeit hatte, erwiesen sich die Göppinger Vorstädter jedoch als der erwartet schwere Gegner. Nach 60 temporeichen Minuten hatte sich Owen dank der besseren Mannschaftsleistung trotzdem einen sicheren Vorsprung erspielt. Owens Ex-Torschützenkönig Steffen Klett brachte es nach dem Spiel auf den Punkte. „Acht überragende Minuten haben heute gereicht, um Bartenbach auf Distanz zu bringen“. Damit meinte der junge Owener, der derzeit in Neuhausen auf Torejagd geht die Phase kurz nach dem Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit. Von 17:17 zog die Winklersieben auf 24:17 davon und legte damit den Grundstein für den Auswärtserfolg.

Schon zu Beginn der Partie verbrachte keines der beiden Teams viel Zeit mit vorsichtigem Abtasten oder ähnlichem Geplänkel. Nach nur 100 Sekunden lag Owen beim offenen Schlagabtausch schon mit 2:1 in Führung. Doch auch der Tabellenletzte demonstrierte effektiven Tempohandball. Bis zum 5:4 konnte sich keine der beiden Mannschaften einen nennenswerten Vorteil erspielen. Dann nahm Owen die Zügel in die Hand. Torhüter Matthias Carrle schickte nach einer Parade Felix Krüger auf die Reise und dieser verwandelte sicher zum zwischenzeitlichen 8:4.

Dann war aber erste einmal Funkstille. Owen konnte Ballgewinne nicht nutzen und scheiterte mehrfach vor dem Bartenbacher Gehäuse. Sechs Minuten lang wollte einfach kein Tor fallen.

Dann waren es die Gastgeber, die den Bann brachen und mit drei schnellen Toren in Folge aufschließen konnten. Owen konnte noch mal dagegenhalten. Benjamin Kazmaier sorgte mit einem fulminanten Wurf für das 10:7. Dann der Bruch im Owener Spiel. Obwohl es genügend Chancen gab, schon vor dem Seitenwechseln für klare Verhältnisse zu sorgen ließ Owen die Hausherren wieder ins Spiel kommen. Die ließen sich auch nicht lange bitten und im Handumdrehen sah sich Owen mit 11:13 im Rückstand. Owens verletzter Trainer Christoph Winkler bat seinen Mannen zur Auszeit an die Bank. Und seine Worte zeigten Wirkung. Bis zur Pause konnte Owen zumindest wieder zum 14:14 ausgleichen.

Auch die ersten Minuten nach dem Wechsel verliefen ausgeglichen. Erst nach dem schon erwähnte 17:17 drehte Owen so richtig auf. Der eingewechselte Bastian Reckziegel konnte im Owener Gehäuse mehrfach retten und seine Vorderleute waren vor dem Bartenbacher Tor nicht zu stoppen. Christoph Hoyler startete den TSVO Lauf mit drei Toren in Folge. Und auch die anderen TSV Angreifer ließen sich nicht lumpen. Erfolgreichster Angreifer war dabei einmal mehr Heiko Hoyler, der mit insgesamt neun Toren einen großen Anteil am Owener Erfolg hatte.

Die Gastgeber sendeten erst beim 24:18 wieder ein Lebenszeichen. Zwar kämpfte Bartenbach bis zum Schlusspfiff unbeirrt weiter, doch den Owener Sieg konnten sie dank einer guten Owener Chanceverwertung nicht mehr in Gefahr bringen. Über 28:23 und 33:30 schaukelte Owen die Partie letztendlich souverän nach Hause.Nach diesem Sieg und den Patzern der Konkurrenten verbringt Owen die WM-Pause auf dem zweiten Platz hinter Ligaprimus Schwäbisch Gmünd.

Für die Tecksieben geht es erst am 3. Februar beim HC Lustenau in der Verbandsliga weiter. Doch schon diesen Mittwoch muss der TSV Owen im Bezirkspokal beim SV Vaihingen 2 antreten. Ob allerdings ab 20:00 Uhr in der Partie gegen die Kreisliga C Mannschaft viel Spannung aufkommen wird, ist wohl eher zweifelhaft.

TSV Owen: Carrle, Reckziegel; Baisch, Blumauer, Dunkel (3), H. Hoyler (9/1), C. Hoyler (6), Kazmaier (4), Kirchner (2), Krüger (1), Meißner (3), Schmidt, Sigel (3), Wahl (3/1)

TSV Bartenbach: Bernad, Klement; Frasch (2), Skenderovic (7), Clement (4), Wahrenberger (1), Krickl, Scherrer, Sanchez (7/1), Spengler, Skutta (5/1), Weidle (3)

Schiedsrichter: Naumann/Zeeb(SV Böblingen/SG Nebringen/Reusten)