TSV Owen - TSB Schwäbisch Gmünd 29:28 (13:12)

Mit einem 29:28 Erfolg gegen den TSB Schwäbisch Gmünd erobert der TSV Owen am 17. Spieltag die Tabellenspitze der Verbandsliga. Bei prächtiger Stimmung in der Teckhalle war es vor allem die kämpferische Leistung mit der die Tecksieben überzeugen konnte.

Moral und Einsatz stimmten an diesem Abend beim TSV, der nach 45 Minuten die Führung übernahm und kurz vor dem Schlusspfiff den entscheidenden Treffer erzielte. Trotz personeller Ausfälle ließen sich die Owener Spieler nicht beirren lieferten gegen die starken Gmünder eine Galavorstellung, bei der das Teckteam am Ende zwar knapp aber keinesfalls unverdient die Nase vorne hatte.

Dieser Sieg imponiert umso mehr, wenn man sich die Personalsituation des TSV vor Augen führt. Ohne Frank Baisch und Marius Schmidt musste Manuel Dunkel auf Rechtsaußen über 60 Minuten ran – und zeigte eine starke Leistung vor allem in der Abwehr. Heiko Hoyler konnte wegen seiner Hüftverletzung nicht spielen und Owens etatmäßige Aushilfe Burkhard Blumauer war mit der „Zweiten“ beim Sieg in Altbach erfolgreich. Zu allem Überfluss musste Markus Wahl schon in der zehnten Minuten mit einer roten Karte vom Platz. Doch die verbliebenen acht Feldspieler kämpften bis zum Umfallen und hatten in den Entscheidenden Situationen auch das vielzitierte Quäntchen Glück auf ihrer Seite.

Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste. Die Brüder Michael und Andreas Hieber brachten ihre Farben mit 2:0 in Führung. Erst beim 1:2 Anschluss konnte Owen Gmünds starken Torhüter Sebastian Fabian erstmals überwinden. Doch auch sein Gegenüber im Owener Gehäuse Matthias Carrle zeigte tolle Paraden und so konnte die Mannschaft um Christoph Winkler zum 3:3 ausgleichen. Doch dann ließ der Tabellenführer seine Klasse aufblitzen. Gmünd machte mit schnellem Passspiel viel Druck auf die Owener Abwehrreihe und fand immer wieder die Lücke zum Abschluss. Dazu noch die rote Karte für Markus Wahl, die Owen zusätzlich dezimierte. Beim 3:6 waren die Gäste am Drucker. Bravourös jedoch die Moral des TSV. Mit Kapitän Lars Kirchner als Abwehrchef und auch Vollstrecker im Angriff fand Owen zurück in die Erfolgsspur. Vorne wurde geduldig gespielt bis sich gute Einwurfmöglichkeiten ergaben. Auch Christoph Winkler glänzte nach seiner Oberschenkelverletzung wieder mit tollen Würfen und viel Spielübersicht. Trotzdem lief Owen bis zum neuerlichen 10:10 Augleich immer einem Rückstand hinterher. Erst die letzten Minuten vor dem Wechsel konnte der TSV nutzen, um einen 13:12 Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen.

Nach dem 14:12 durch Christoph Hoyler waren es wieder die Gmünder, die das Spiel an sich rissen. Mit zwei Bussen angereist sorgten auch die TSB Anhänger lautstark für Stimmung in der Teckhalle. Jetzt drehte auch Juniorennationalspieler Kai Häfner im Gmünder Dress so richtig auf. Beim 16:18 hatte die Führung abermals gewechselt. Doch auch die TSV Fans warfen nun ihr Gewicht in die Waagschale. Unter tosendem Beifall warf Christoph Winkler den 21:21 Ausgleich. Schon ab der 45. Minute war das Spiel an Spannung kaum noch zu überbieten. Für Gmünd war es immer wieder Häfner, der mit acht Toren im zweiten Durchgang die Fahne hoch hielt. Dem stemmte sich Owen als Ganzes entgegen. Sascha Meissner von Außen und Christoph Hoyler auf der ungewohnte Halbrechten Position sorgten für Jubel bei Gelb-Schwarz. Beim 24:22 war Owen erstmals in der zweiten Hälfte zwei Treffer vorn.

Doch Gmünd konnte nochmals nachlegen. Michael Hiebers satter Wurf egalisierte beim 25:25 abermals Owens Führung. Auch in der Folge konnte der TSB immer wieder ausgleichen. 28 Sekunden vor dem Schlusspfiff dann eine brenzlige Situation für Owen. Freiwurf für den TSV und die Unparteiischen zeigte Zeitspiel an. Benjamin Kazmaier fasst sich ein Herz und zimmert den Ball ins linke obere Eck. Der Gmünder Gegenzug bleibt im vielarmigen TSV Block hängen und das Spiel endet 29:28.Grenzenloser Jubel in der Teckhalle und minutenlange Beifall auf den Rängen für beide Mannschaften, die für ein wahres Spitzenspiel gesorgt hatten.

TSV Owen:Carrle, Reckziegel; Dunkel, H. Hoyler, C. Hoyler (4), Kazmaier (3), Kirchner (7), Krüger (2), Meißner (1), Sigel (1), Wahl, Winkler (11/3)

TSB Schwäbisch Gmünd:Fabian, Zeman - M. Hieber (3), Koseck (4/3), A. Hieber (1), Häfner (10), J. Frey (4), Schamberger (2), Schuster, S. Göth, S. Frey (1), Tobias (3), Schmeiser

Schiedsrichter: Ehrat/Stieger (TSB Ravensburg/TV Weingarten)