SG Schorndorf - TSV Owen 28:28 (12:16)

Dank einer starken Leistung erkämpft sich der TSV Owen beim Favoritenschreck SG Schorndorf einen Punkt. Die Tabellenführung übernimmt nun wieder der TV Plochingen.

Es sind noch 5 Sekunden auf der Anzeigentafel. Die Partie ist beim 28:28 ausgeglichen. Benjamin Kazmaiers Wurf wird vom Gästekeeper pariert, den Abpraller erwischt Marius Schmidt. Er wird auf Außen beim Wurf bedrängt und scheitert ebenfalls - Schlusspfiff. Unglückliche Blicke bei den Owener Akteuren. Punktverlust oder Punktgewinn? Auf jeden Fall fehlte dem TSV dieses Mal das letzte Quäntchen Glück, dass Owen gegen Lustenau und Schwäbisch Gmünd kurz vor dem Abpfiff zur Seite stand.

Trotzdem kann der Tecksieben über weite Strecken der Partie eine gute Leistung bescheinigt werden. Geduldiges Angriffsspiel und eine konsequente Abwehrarbeit sorgten dafür, dass Owen die Partie zumindest in der ersten Hälfte bestimmen konnte. Auf Schorndorfer Seite war es einzig und alleine Ex-Bundesligaspieler Matthias Dudium, der mit einer Klassevorstellung und sage und schreibe 18 Toren die SG „Dudium“ im Alleingang im Spiel hielt. Gegen seine Würfe war auch der ansonsten sehr gute aufgelegt Bastian Reckziegel im Owener Tor machtlos.Spielertrainer Christoph Winkler hatte schon vor der Partie vor der erstarkten SG gewarnt.

Der 37:27 Erfolg aus dem Hinspiel sein kein Garant für ein gutes Spiel. Zudem gesellte sich auch noch das Verletzungspech. Ohne Manuel Dunkel und Heiko Hoyler und mit dem angeschlagenen Felix Krüger ging Owen in die Begegnung. Dafür war Burkhard Blumauer von Beginn an mit von der Partie. Dementsprechend konzentriert ging der TSV von Beginn an zu Werke. Lars Kirchner sorgte mit einem Schlagwurf für das 0:1 für Owen. Nachlässigkeiten im Abschluss der SG konnte Owen nutzen, um schnell auf 1:3 zu erhöhen. Doch dann setzte Matthias Dudium die ersten Duftmarken. Egal ob per Konter, aus dem Rückraum oder beim Strafwurf. Er war der Hauptschütze der SG. Seine Tore brachten die Hausherren mit 7:5 in Front.

Dann eine Schrecksekunde für den TSV Owen. Markus Wahl sah nach einer unglücklichen Abwehraktion zu Recht die rote Karte. So dezimiert versuchte Owen über den Kampf die Partie offen zu halten. Und das mit Erfolg. Christoph Winkler per Konter und Bejamin Kazmaier - der abermals eine starke Leistung zeigte - nach einem Freiwurf sorgten für die neuerlich Owener Führung. Von 10:11 setzte sich Owen bis zur Pause auf 12:16 ab. Matthias Carrle parierte dabei mit dem Pausenpfiff noch eine Strafwurf der SG.Doch dieses schöne Polster schmolz nach der Pause schnell zusammen.

Nach dem 14:18 konnte die SG beim 19:19 erstmals ausgleichen. Owen agierte in der Abwehr zu nachlässig und ermöglichte so immer wieder einfach Tore. In Unterzahl mussten die Gelbhemden sogar das 24:22 hinnehmen. Doch angefeuert von den lautstarken Owener Zuschauern schaffte Owen abermals den Ausgleich und so war die Partie beim 25:25 in der 51.Minute wieder offen. Zwei Treffer in Folge ließen die Hoffnung auf einen doppelten Punktgewinn aufkeimen. Doch die Remstäler konnten ebenfalls zulegen. 30 Sekunden vor dem Abpfiff war es natürlich wieder Dudium, der per Strafwurf für den Ausgleich sorgte. Mehr war dann für Owen leider nicht mehr drin.

So steht der TSV Owen nun mit 25:11 Punkten in der Spitzengruppe und trifft am kommenden Sonntag mit dem TB Ruit auf einen Mannschaft aus dem Verfolgerfeld im Kampf um Platz 5.

TSV Owen:Carrle, Reckziegel; Baisch (4), Blumauer (1), C. Hoyler (1), Kazmaier (8/2), Kirchner (3), Krüger (1), Meißner, Schmidt, Sigel, Wahl (1), Winkler (9/3)

Schorndorf: Boletter, Lepyzy; Bohn, Dudenstädter, Wölfl (2), Baleli, Erber (2), Biler, Schauz (2), Römer, Dudium (18/6), Röhm (3/1)

Schiedsrichter: Hirneise/Kehr(SGH2KU)