TSV Owen 2 - VfL Kirchheim 24:33 (12:21)

Während sich der VfL Kirchheim mit dem Sieg beim Lokalderby den letzten Abstiegssorgen entledigte, stehen für den TSV Owen II nach der 24:33 Derby-Niederlage harte Zeiten an. Von Beginn an waren die VfL Handballer am Drücker.

Bis zum 4:5 konnte Owen noch mithalten, danach nutzten die Kirchheimer Gäste zahlreiche technische Fehler der Gastgeber konsequent aus und lagen bereits nach 14. Spielminuten mit 4:9 in Führung. Vor allem mit der resoluten Abwehrarbeit des VfL kamen die Herzogstädter nicht zu recht. Eine Kirchheimer Unterzahl nutzten Faustmann & Hybl mit drei Treffern in Folge um auf 7:9 zu verkürzen, doch Kirchheim zerstörte jegliche Hoffnungen der Faustmann-Truppe im Keim. Vor allem über die Außen und den Kreis war der VfL brandgefährlich.

Die Owener Hintermannschaft hatte in der ersten Spielhälfte praktisch Tag der offenen Tür. Kirchheim zog bis zur Pause auf 12:21 davon. Nach dem Wechsel haderten die Gastgeber vor allem mit dem schwachen Schiedsrichtergespann während der VfL sich davon nicht besonders beeindrucken ließ. Die Mitranic-Truppe  hielt den Abstand bis zum 19:28 konstant bei neun Toren. Da Kirchheim in der Folge etwas das Tempo aus der Partie nahm, kam Owen nun besser ins Spiel und konnte bis auf 23:29 verkürzen. Doch weitere Ergebniskosmetik war dem TSVO nicht vergönnt. Wie über die gesamte Partie hinweg ließ Owen zu viele Chancen und genutzt und der VfL kam per Konter zu einfachen Toren.

Die Gäste legte in den letzten Minuten wieder nach und setzte mit einem Kontertor symptomatisch für die Partie den letzten Treffer zum letztendlich deutlichen, zwar etwas zu hohen, aber keines Wegs unverdienten 24:33 Auswärtssieg.

Der VfL steht nun mit ausgeglichenem Punktekonto im sicheren Mittelfeld der Bezirksklasse, während der TSVO weiter auf dem 11. Platz und damit einem Abstiegsplatz liegen. Da aber auch Altbach am Wochenende nicht gewinnen konnte bestehen für die Faustmann-Truppe noch kleine Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Doch das Restprogramm der Teckstädter ist alles andere als einfach. Mit Wernau, Wolfschlugen und Vaihingen warten die drei Toppteams der Bezirksklasse.

TSV Owen:

Schwaab, Attinger; Blumauer (3), S.Scheu, M.Scheu, Ritter, Barner (1), Hybl (6/2), Faustmann (8/1), Carrle (3), Lehmann (2), Szelagowski (1), Klett

VfL Kirchheim:

Hamann, Mayer, Härterich; Keller (4), Müller (3), Pradler (5), Schulenburg (4/2), Karschin, Weber (3), Banzhaf, Strohmaier (1), Schafhitzel (7/1), Hoyler, Latzel (6/1)