TSV Scharnhausen - TSV Owen 28:30 (15:15)

Mit einem 30:28 Erfolg im Viertelfinale des Bezirkspokals sichert sich der TSV Owen erstmals in der Vereinsgeschichte die Teilnahme am Final-Four-Turnier des Bezirks Esslingen/Teck.

Es war ein typisches Dienstagabendspiel, das die Zuschauer der beiden Mannschaften in der Ruiter Sporthalle geboten bekamen. Reihenweise technische Fehler bestimmten das Bild hüben wie drüber. Erst in den letzten Minuten gelang es dem TSV die Oberhand zu gewinnen und den Landesligisten in die Schranken zu verweisen.

Owen war ohne Frank Baisch und den erkälteten Heiko Hoyler zum Auswärtsspiel gereist. Mit dabei war jedoch Pokaljoker Bastian Klett, der vor allem im zweiten Durchgang viele Spielanteile bekam und seine Aufgaben souverän erledigte. Owen startet zunächst sicher in die Partie. Nach vier Minuten hatte sich die Mannschaft um Spielertrainer Christoph Winkler eine 2:0 Führung erarbeitet.

Dann ohne erkennbaren Grund ein Bruch im Owener Spiel. Hastig abgeschlossene Angriffe und Unachtsamkeiten in der Abwehr häuften sich dramatisch. Sage und schreibe sieben Treffer erzielten die Gastgeber in Folge. Ebenfalls ihren Anteil am Owen Tief hatten die beiden Unparteiischen, die Owen allein im ersten Durchgang viermal dezimierte, während die Gastgeber, bei nicht minder hartem Einsatz erst in der 52. Minute die dritte gelbe Karte sahen.

Doch der TSV kam nach dem 2:7 wieder zurück in Spiel. In einer Auszeit forderte auch Aushilfscoach Dietmar Kerner mehr Einsatz von den Gelbhemden. Diese Vorgabe wurde in der Folge besser beherzigt. Schon beim 8:8 hatte Owen den Anschluss geschafft. Bis zur Pause egalisierten sich die beiden Mannschaften, daher auch der gerechte 15:15 Halbzeitstand.

Schnell nach der Pause konnte sich das Team von Stefan Haigis mit drei Toren absetzen. Erst beim 25:25 in der 50. Minute warf Owens Christoph Hoyler den sehenswerten Ausgleich. Den besseren Schluss hatte dann wieder einmal der TSV Owen für sich. Am Gelben Defensivblock führte kein Weg mehr vorbei und die Hausherren waren immer wieder zu Verzweiflungswürfen gezwungen. So konnte Owen bis zum Ende eine 30:28 Führung erspielen.

Damit steht der TSV Owen neben dem TSV Reichenbach und dem TSV Grabenstetten 2 als dritter Teilnehmen des Finalturniers fest. Das Turnier wird am 15.April in Ebersbach ausgetragen. Gleichzeitig sind alle vier Finalteilnehmer für den kommenden HVW Pokal qualifiziert. Doch bis dahin wird sich der TSV Owen wieder auf seine Verbandsligaaufgaben konzentrieren, denn schon am Samstag steht das Spitzenspiel beim TV Plochingen auf dem Programm.

TSV Owen:Carrle, Reckziegel; Dunkel (2), C. Hoyler (6), Kazmaier (2), Kirchner (1), B. Klett (2), Krüger (6), Meißner (2), Schmidt (3), Sigel (2), Wahl, Winkler (5)

TSV Scharnhausen:Heider, Springer; Wichary (8/3), Schwöbel (5), Kuhnhäuser (3), Schempp (5), Mickeler, Busatz (5), Mühlich (1), Fingerle (1), Dauzer, Schmidt

Schiedsrichter: Jung/ Washington (TSV Wolfschlugen/TSV Denkendorf)