TSV Owen - TSV Heiningen 30:31 (12:15)

Auch im zweiten Spitzenspiel binnen acht Tagen muss sich der TSV Owen geschlagen geben. Diesmal hatten die Gäste vom TSV Heiningen das bessere Ende für sich und konnten beim 30:31 beide Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

Dabei standen sich die Herzogstädter meist selbst im Weg. Eine grandiose Aufholjagd in der zweiten Halbzeit endete in zu vielen überhasteten Aktionen und brachte die Staren zurück ins Spiel. Etwas mehr Ruhe und Übersicht hätte in dieser Phase genügt, um die Weichen für die letzten Minute auf einen Owener Sieg zu stellen.

Dabei hatte Owen eigentlich einen guten Start ins Spiel erwischt. Manuel Dunkel erzielte nach druckvollem TSV Spiel den ersten Treffer der Partie. Die Gäste waren im ersten Durchgang immer wieder mit Pässen an den Kreis brandgefährlich. Bis zum 6:6 verlief die Begegnung so ausgeglichen. Dann häuften sich jedoch die Owener Aussetzer. Fehlwürfe, Fehlpässe und Unachtsamkeiten in der Abwehr luden die Staren geradezu ein. Per Konter konnten sich die Gäste auf 7:10 absetzen. Grund genug für Reiner Kerzinger, um seine Jungs an die Bank zu beordern. Leider zeigte auch die Auszeit wenig Wirkung. Bis zum 12:15 Halbzeitstand konnte Heiningen den Vorsprung verteidigen.

Als die Gäste direkt nach dem Wiederanpfiff auch noch das 12:16 warfen sah schon manch ein Owener Zuschauer die Felle davonschwimmen. Doch die Gelbhemden rappelten sich wieder hoch. Plötzlich wurde auch in der Abwehr richtig zugepackt und Würfe die dennoch den Weg aufs Tor fanden, waren sichere Beute des gut disponierten Bastian Reckziegel zwischen den Owener Pfosten. Benjamin Kazmaiers 18:18 sorgte denn auch für beste Stimmung in der Teckhalle. Nach dem neuerlichen 20:20 Ausgleich war es Marius Schmidt, der mit einem Doppelpack die erste Owener Führung der zweiten Hälfte erzielte. Er wurde allerdings beim Wurf im Gesicht getroffen und konnte wegen einer offenen Wunde nicht wieder aufs Feld.

Trotzdem hatten die Gelben jetzt Oberwasser. Christoph Winkler brachte seine Farben per Schlagwurf sogar auf 25:22 weg. Doch dann war es vorbei mit der Owener Herrlichkeit. Zu nachlässig in der Defensive und auch in der Offensive völlig von der Rolle, brachte Owen selbst die Gäste zurück ins Spiel. In Harakiri Manier wurde Angriffe schon nach wenigen Sekunden abgeschlossen. Da hatte endlich auch Yannick Pengl im Heininger Tor reichlich Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Sage und schreibe sechs Tore warfen die Gäste in Folge und drehten so das Ergebnis bis zum 25:28 acht Minuten vor dem Spielende.

Owen setzte nur alles auf eine Karte und deckte offensiver. Wie gehoffte unterliefen den Heininger Akteuren nun Fehler im Spielaufbau. Doch Owen konnte diese Chance nicht nutzen und scheiterte entweder an den eigenen Nerven oder am Gebälk des Staren-Tores. So waren die Gäste auch eine Minute vor dem Abpfiff noch mit 28:31 in Führung. Zwei Owener Tore in der Schlussminute konnte denn Vorsprung zwar verringern, doch um das Blatt nochmals zu wenden blieb nicht mehr genügend Zeit.

Wie schon in der Hinrunde also zwei Niederlage in Folge gegen die Spitzenteams der Liga. Damit findet sich der TSV Owen auf dem vierten Platz wieder und kann sogar noch vom HC Lustenau überholt werden. Trotz dieser Niederlage hat man jedoch unter der Teck nach wie vor noch alle Chancen, sich schon vorzeitig einen der ersten fünf Platze zu sichern.

Doch auf die Tabelle wird wohl niemand schauen, wenn es am kommenden Samstag zum Aufeinandertreffen mit der SG Lenningen kommt. Punkte hin oder her, im Tälesderby zählt für beide Mannschaften nur ein Sieg.

TSV Owen:

Carrle, Reckziegel; Dunkel (3), H. Hoyler (2), C. Hoyler (3), Kazmaier (6), Kirchner, Krüger (2), Meißner (1), Schmidt (5), Sigel, Wahl (3/1), Winkler (5/1)

TSV Heiningen:

Pengl; Wager (4), Fattler, Schaaf (7), Weber (9/4), Bräunle (3), Wohlang, Heinzelmann (4), Graf (1), Neumaier (2), Argentino, Koller (1)

Schiedsrichter: J. Trefz/R. Trefz (TSV Bönnigheim/TV Murrhardt)