TSV Bernhausen - TSV Owen II 29:30 (15:17)

Der TSV Owen 2 gewinnt sein letztes Auswärtsspiel beim TSV Bernhausen mit 30:29 (15:17) und liegt nun auf dem zehnten Platz in der Bezirksklasse.

Zu Beginn der Partie sah es nicht nach einem Erfolgserlebnis für die Teckstädter aus. Bernhausen ging hoch konzentriert in die Partie und lag schnell mit 5:2 in Führung. Vor allem Routinier Burkard Blumauer und Spielertrainer Sascha Faustmann war es in dieser Phase der Partie zu verdanken, dass die Teckstädter den Anschluss nicht verloren. Beim 7:8 Anschlusstreffer erzielte Blumauer bereits seinen vierten Treffer, die anderen gingen auf das Konto von Faustmann.

Bis zur Pause legten die Filderstädter stets vor, doch Owen blieb auf Tuchfühlung, beim Stand von 15:15 war erstmals wieder der Ausgleich geschafft. Bernhausen nutzte kurz vor dem Seitenwechsel zwei technische Fehler der Teckstädter und ging mit einer 17:15 Führung in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel drohte den Teckstädtern das Spiel zu entgleiten über 15:19 zogen die Gastgeber auf 20:24 davon.

Doch nun kam die Zeit von Owenes Routinier Jürgen Lehmann, der 52jährige verlieh der Abwehr der Gelbhemden eine dahin nie da gewesene Sicherheit. Mit seinem Treffer zum 24:24 Ausgleich krönte Lehmann seine hervorragende Abwehrarbeit. In der Folge fanden auch seine Mitspieler mehr und mehr die Sicherheit, die bis dato fehlte. Vor allem Linkshänder Tobias Schmid, der direkt von der Cebit in Hannover anreiste und erst Ende der ersten Halbzeit in Bernhausen eintraf sorgte mit seinen Treffern für eine zwei Tore Führung der Gäste von der Teck.

Bernhausen stellte auf offene Manndeckung um und versuchte so der Partie noch einmal eine Wende zu geben. Obwohl die Teckstädter nun einige Großchancen ausließen kam Bernhausen nicht mehr zum Ausgleich. Spielertrainer Sascha Faustmann sorgte mit seinem Treffer zum 30:28 für die Erlösung. Am Ende gelang dem TSVB lediglich noch der Anschluss zum aus Owener Sicht verdienten 30:29 Erfolg.

Damit haben die Teckstädter es am letzten Spieltag gegen den Tabellenzweiten Wolfschlugen selbst in der Hand den 10. Tabellenplatz zu sichern. Ob dies allerdings zum Klassenerhalt reicht liegt nicht mehr in den Händen der Teckstädter.

TSV Owen: Attinger, Schwaab, Fazakas; Martin (5), Baisch, Klett, Blumauer (10/4), S.Scheu, Ritter (1), Barner, Faustmann (8), M. Scheu (2), Lehmann (1), Schmid (3)