TSV Owen -  HSG Oberkochen/Königsbronn 29:25 (15:10)

Gegen den Verfolger HSG Oberkochen/Königsbronn sorgte der TSV Owen dank einer starken Mannschaftsleistung für einen ungefährdeten 29:25 Erfolg. Nach mäßigem Start stellte die Tecksieben noch im ersten Durchgang die Weichen für den Erfolg und hatte sich bis zum 15:10 Halbzeitstand schon ein sicheres Polster erspielt.

Die Gäste, die noch den Relegationsplatz mitkämpfen offenbarten zu viele technische Fehler und fanden zu selten die richtigen Mittel gegen die größtenteils überzeugende Owener Hintermannschaft. Zunächst konnte der Aufsteiger von der Ostalb jedoch schnell mit 4:2 in Führung gehen. Schon zu diesem Zeitpunkt war es dem überragenden Matthias Carrle im Owener Tor zu verdanken, dass der Rückstand nicht noch größer ausfiel.

Gestützt auf seine Parade konnte der Gastgeber das Blatt dann wenden. Beim wunderschön herausgespielte 6:5 durch Manuel Dunkel hatte der TSV dann die Nase vorne. Spielertrainer Christoph Winkler glänzte im ersten Durchgang mit der gewohnt sicheren Strafwurfverwertung und so konnte sich der Aufsteiger nach und nach weiter absetzen. Nach einer Viertelstunde hatte sich dann auch die Owener Abwehr auf die zunehmend ideenlosen Angreifer eingestellt und ließ nur noch wenige Abschlüsse zu. Bis zur Halbzeit hatten sich die Gelbhemden ein 15:10 Polster erspielt.Nach der Pause gingen die Hausherren dann etwas fahrlässig mit diesem Vorsprung um. Überhastete Aktionen im Angriff und nachlassende Konsequenz in der Deckung sorgten dafür, dass man den Sack nicht schon früh zeitig zumachen konnte. So blieben die zumindest kämpferisch überzeugenden Gäste weiter im Spiel. Mit schneller Mitte suchten sie den Erfolg mit der Brechstange und konnte so in der 41. Minute auch auf 21:18 verkürzen.

Doch der TSV Owen ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und konnte dank einer Steigerung sowohl im Angriff als auch in der Abwehr schnell den alten Vorsprung wieder herstellen. So sehr sich die Gäste auch mühten, Owen konnte den Vorsprung halten, ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten und spätestens nach dem Kontertor von Heiko Hoyler zum 26:21 in der 54. Minute glaubte keiner mehr daran, dass am Owener Sieg noch zu rütteln sei. Zwar wollten der Mannschaft um Spielertrainer Christoph Winkler am Ende nicht mehr alles gelingen und auch der Griff in die Trickkiste war nicht erfolgreich, doch am Ende stand ein verdienter 29:25 Erfolg für den zukünftigen Württembergligisten.Handball Gremiumsmitglied Dietmar Kerner sprach nach dem Spiel von einem verdienten Arbeitssieg und sah den Owener Vorteil in der mannschaftlichen Geschlossenheit.

Damit liegt der TSV weiterhin auf Rang fünf und empfängt am kommenden Sonntag die TG Biberach zum letzten Heimspiel der Saison. Hier hat Owen noch eine Rechnung zu begleichen. Nach einer indiskutablen Leistung musste man in der Hinrunde mit einer 25:31 Niederlage die Heimfahrt antreten.

TSV Owen:

Carrle, Reckziegel; Dunkel (2), H. Hoyler (4/1), C. Hoyler, Kazmaier (2), Kirchner, Klett (9/1), Krüger (3), Meißner, Schmidt (2), Sigel, Wahl (2/1), Winkler (6/5)

HSG Oberkochen/Königsbronn:

Neukamm, Schneider; Reichard, Häring (2), Ludwig (4/1), Schmidt (3), Fähnle (3) Macher (4), Trittler (5), Bielke (3), Rieger (1), Adam, Schramek

Schiedsrichter: Schaible/Strobel (TV Pfalzgrafenweiler/VfL Nagold)