TV Altenstadt - TSV Owen 27:25 (14:15)

Mit einer knappen 25:27 Niederlage beim TV Altenstadt verabschiedet sich der TSV Owen aus der Verbandsliga. In einer guten und spannenden Partie konnten sich die Gastgeber am Ende glücklich aber nicht ganz unverdient die beiden Punkte sichern.

Letztendlich waren es die individuelle Fehler, welche das Spiel zu Gunsten der Geislinger Vorstädter kippen ließen. Vor allem in den Schlussminuten scheiterten die Spieler in Gelb eher an eigenen Unzulänglichkeiten denn am Gegner. 90 Sekunde vor Schluss blieb dem TSV ein Strafwurf verwehrt und der TVA konnte im Gegenzug für die Entscheidung sorgen.

Owen steigt somit als Vierter der Verbandsliga in die Württembergliga auf, während sich der TV Altenstadt durch den doppelten Punktgewinn die Teilnahmen an der Relegation sichert. In Altenstadt hatte der TSV über die gesamten 60 Minute eine gute Leistung gezeigt. Torhüter Matthias Carrle war mit einem überragenden Auftritt ein sicherer Rückhalt für eine Deckung, die ihre Schwächen beinahe ausschließlich im direkten Zweikampf offenbarte. Dementsprechend ausgeglichen gestalteten sich auch die ersten Minuten der Begegnung.

Bis zum 5:5 in der 13. Minute konnte sich kein Team einen nennenswerten Vorteil verschaffen. Dann setzte die Tecksieben einen kurzen Spurt an. Zwei Ballgewinne und erfolgreiche Angriffe führten folgerichtig zum 7:5 für die Winklerschützlinge. Doch Altenstadt forcierte das Tempo. Die schnelle Mitte nach der Owener Torerfolg bereitet immer wieder Schwierigkeiten beim Rückzug. So konnte Altenstadt auch dank schöner Treffer über den Kreis wieder ausgleichen. Bis zur Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer in der Michelberghalle dann einen ausgeglichenen Spielverlauf. Die Mannschaft um Geburtstagskind Steffen Klett konnte immer wieder ein Tor vorlegen, was die Gastgeber aber meist im Gegenzug wieder egalisierten. Mit einem knappen 15:14 Vorsprung für den TSV Owen ging es dann in die Pause.

Auch eine Überzahl zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte Owen nicht in einen Vorteil ummünzen. Stattdessen konnte der TVA beim 19:17 erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. Owen wackelte – im Angriff schlichen sich immer wieder Leichtsinnsfehler ein. Diese Fehlpässe und Pfostentreffer nutzte die Mannschaft von Gerd Römer eiskalt aus. Nach einem Konter konnten die Hausherren sogar das umjubelte 22:18 erzielen. Nur mühsam kam Owen zurück ins Spiel. Auch eine gute Abwehrleistung reichte nicht aus, um sich Vorteile auf dem Feld zu verschaffen. Nur langsam schmolz der Altenstädter Vorsprung. In der 56. Minute setzte Heiko Hoyler dann den 25:24 Anschlusstreffer in die Maschen.

Altenstadt spielte nun geduldig die lang bemessene Angriffszeit herunter, bis letztendlich der Ball dann doch den Weg ins Owener Gehäuse fand. Owens Gegenzüge waren dann zu überhastet, als dass der TSV das Blatt noch einmal hätte wenden können. So stand am Ende eine doch unglücklich 25:27 Niederlage zu Buche.Trotzdem blickt der TSV Owen auf eine außerordentlich erfolgreich Saison zurück.

Als Aufsteiger gelang direkt der Sprung unter die ersten Fünf, die sich im kommende Jahr in der Württembergliga wieder treffen werden. Die Vorbereitung für das Unternehmen „Württembergliga“ beginnt beim TSV Owen schon in dieser Woche. Eine kurze Trainingspause wird es für das Team von Christoph Winkler wohl erst im Juni geben.

TSV Owen:Carrle, Reckziegel; Dunkel, H. Hoyler (3), C. Hoyler (1), Kazmaier, Kirchner (2), Klett (7/1), Krüger (1), Meißner, Schmidt (1), Sigel (1), Wahl (3), Winkler (6/2)

TV Altenstadt:Seibold, Güclü; Lovric, Eroglu (1), Schade (5), J. Schiffmann (1), Schmid (2), Eroglu (1), Girgin (3), Schönholz (7/1), Bosch, Jetter (2), Feitz (5/2), A. Schiffmann

Schiedsrichter: G. Mollenkopf / F. Mollenkopf (VfL Pfullingen)